Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) in der Tagespflege Schlüsselfeld

In Schlüsselfeld befindet sich unsere neue Tagespflege der Diakoniestation Drei-Franken-Eck. Dort finden Senior_innen mit und ohne Demenzerkrankung und Pflegebedarf einen Ort, an dem sie tagsüber gut begleitet und betreut werden und auch Gemeinschaft erleben.

Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich für ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) in unserer Tagespflege.

Ein FSJ dauert regulär ein Jahr, mindestens aber 6 Monate. Regulärer Beginn des FSJ ist am 1. September, bei uns kannst Du aber gerne auch zu einem anderen Zeitpunkt starten. Deine Arbeitszeiten liegen im Zeitraum von 08:00 bis 16:30 Uhr.

Während Deines FSJ unterstützt Du unsere Mitarbeitenden bei der Betreuung und Versorgung der Gäste in der Tagespflege. Zum Beispiel gestaltest Du Einzel- und Gruppenangebote, wie Gymnastik, Singen, Malen oder hauswirtschaftliche Angebote wie Backen oder Wäschefalten. Deine Ideen sind dabei immer willkommen. Dabei erhältst Du Einblicke in die Pflege- und Betreuungsberufe. Wenn Du möchtest, kannst Du auch erst einmal ganz unverbindlich einen Tag zum Schnuppern vereinbaren.

Was wir uns von Dir wünschen:

Voraussetzung ist, dass Du die allgemeine Schulpflicht absolviert hast – im Regelfall heißt das, dass Du neun Jahre lang die Schule besucht hast.

Ein bestimmter Schulabschluss ist für ein FSJ nicht erforderlich. Auch Deine Konfession spielt keine Rolle.

• Du erhältst ca. 473 € pro Monat (190 € Taschengeld und 283 € Verpflegungsgeld) während eines FSJ.
  • Deutschlandticket.
  • 30 Tage Urlaub.
  • Wir bezahlen Deine Beiträge zur Haftpflicht-, Unfall-, Kranken-, Renten-, Pflege- und Arbeitslosenversicherung.
  • Du besuchst Bildungsseminare an insgesamt 25 Seminartagen.
  • Du kannst erste Berufserfahrungen sammeln (das ist dann wie im Praktikum, nur mit Taschengeld und pädagogisch begleitet).
  • Du kannst in Berufe hineinschnuppern, um zu erfahren, ob sie das Richtige für Dich sind.
  • Du kannst die Wartezeit zwischen Schule und Ausbildung überbrücken.
  • Du kannst eine Auszeit zwischen Schule und Deiner weiteren Ausbildung nehmen.
  • Du erhältst ein qualifiziertes Arbeitszeugnis. Dieses Zeugnis sieht gut in Deinem Lebenslauf aus, denn es verbessert Deine Chancen bei einer Bewerbung, schließlich beweist es Dein Engagement.
  • Den Freiwilligendienst kannst Du Dir bei vielen Ausbildungsbetrieben und Hochschulen auch als Vorpraktikum für Deine Ausbildung oder Dein Studium anrechnen lassen.

Tanja Ott

Nachdem Du Deine Bewerbung über das Online-Formular abgeschickt hast, erhältst Du eine automatische Bestätigungs-Nachricht an die E-Mail-Adresse, die Du in Deiner Bewerbung angegeben hast.

Falls Du keine Bestätigungs-E-Mail erhältst, melde Dich bitte in unserer Personalabteilung (Tel. 0951 8680-199, E-Mail: karriere(at)dwbf.de). Danke!

Gemeinsam anderen Menschen helfen und dabei sich selbst entdecken: Mit dem Bundesfreiwilligendienst, dem Freiwilligen Sozialen Jahr und dem Freiwilligen Sozialen Schuljahr hast Du zahlreiche Möglichkeiten. Bewirb Dich bei uns!