Freiwilligendienst bei der Diakonie Bamberg-Forchheim

D wie Deine Orientierung

Dein Schulabschluss naht und Du weißt noch nicht so genau, was Du danach machen möchtest? Oder bist Du unzufrieden in Deinem Job und überlegst, in den sozialen Bereich zu wechseln? Der Bundesfreiwilligendienst (BFD), das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ) und das Freiwillige Soziale Schuljahr (FSSJ) bieten Dir die Möglichkeit, eine Auszeit zu nehmen und in die Welt der Sozial- und Pflegeberufe reinzuschnuppern – egal in welchem Alter Du bist.

Hier kannst Du Dich bei uns engagieren:

Betreuung:

Im Prinzip bist Du ein Alltagsbegleiter für unsere Bewohner in den Seniorenzentren oder Kunden in der Tagespflege. Du übernimmst keine pflegerischen Tätigkeiten, sondern unterstützt bei der Alltagsgestaltung – zum Beispiel mit Gesprächen, Spaziergängen oder Spielen.

Pflege:

Du hilfst unseren Bewohnern bei der Grundpflege. Das heißt, Du unterstützt sie beim Frisieren, Eincremem, Waschen, Rasieren oder Ankleiden. Auch beim Essen und Trinken brauchen einige unserer Bewohner Hilfe. Außerdem gestaltest Du den Alltag unserer Bewohner aktiv mit: spielst Spiele mit ihnen, machst Spaziergänge oder liest ihnen vor.

Hauswirtschaft:

Hier packst Du zum Beispiel in der Küche mit an oder unterstützt beim Servieren des Essens. Bei Veranstaltungen hilfst Du dabei, Buffets vorzubereiten, bist in der Spülküche oder hilfst beim Eindecken der Tische. Unsere Mitarbeitenden freuen sich auch über Hilfe beim Dekorieren der Räume.

Haustechnik:

In unseren Hausmeistereien hilfst Du hauptsächlich bei Reparatur- oder Umbauarbeiten. Auch die Pflege der Außenanlagen gehört dazu, wie zum Beispiel Rasenmähen.

Gästemanagement:

Zur Diakonie Bamberg-Forchheim gehört das Bamberger Jugendgästehaus am Kaulberg, das sich über Deine Unterstützung an der Rezeption, beim Gäste- und Eventmanagement freut.

Soziale Projekte:

Oder Du unterstützt eines unserer sozialen Projekte.

D wie Dein Freiwilligendienst

Was ist der Bundesfreiwilligendienst (BFD)? Wie lange dauert und wann beginnt er? Welche Voraussetzungen musst Du erfüllen? In welchen Einrichtungen kannst Du den BFD bei der Diakonie Bamberg-Forchheim machen? Und was bekommst Du von uns dafür?

Infos zum BFD bei uns

Was ist ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ)? Wie lange dauert und wann beginnt es? Welche Voraussetzungen musst Du erfüllen? In welchen Einrichtungen kannst Du ein FSJ bei der Diakonie Bamberg-Forchheim machen? Und was bekommst Du von uns dafür?

Infos zum FSJ bei uns

Was ist ein Freiwilliges Soziales Schuljahr (FSSJ)? Welche Voraussetzungen musst Du erfüllen? In welchen Einrichtungen kannst Du ein FSSJ bei der Diakonie Bamberg-Forchheim machen? Und was bekommst Du von uns dafür?

Infos zum FSSJ bei uns