Ausbildung bei der Diakonie Bamberg-Forchheim

Du möchtest einen zukunftsfähigen, vielseitigen und sinnvollen Beruf, in dem Du mit Menschen arbeiten kannst? Am besten direkt an Deinem Heimatort oder in der näheren Umgebung? Die Diakonie Bamberg-Forchheim bildet aus – in den Bereichen Pflege und Kinderbetreuung.

Im Bereich Altenhilfe

In unseren ambulanten und stationären Einrichtungen in Bamberg und Umgebung, in Forchheim, in der Fränkischen Schweiz, in Ebern oder in Schlüsselfeld kannst Du Deine Ausbildung zur Pflegefachfrau bzw. zum Pflegefachmann (d/m/w) (ehemals staatlich anerkannte examinierte Altenpflegefachkraft) absolvieren.

Wenn Du Dich für eine 1-jährige Ausbildung zum/zur Pflegefachhelfer_in entscheidest, kannst Du in unseren Einrichtungen die Praxisstunden Deiner Ausbildung absolvieren.

Hier findest Du mehr Informationen:

Ausbildung in der Altenpflege

Im Bereich Kinderbetreuung

Du möchtest mit Kindern arbeiten? Die Diakonie Bamberg-Forchheim bietet zukünftigen Kinderpfleger_innen und Erzieher_innen die Möglichkeit, den praktischen Teil der Ausbildung in Kitas zu absolvieren. Wir sind Träger von Krippen, Kindergärten und Kinderhorten in Bamberg, Bischberg, Hirschaid, Gräfenberg und Unterrüsselbach.

Hier findest Du alle Informationen dazu:

Ausbildung in einer Kita

Du hast Fragen rund um unsere Stellenangebote, Ausbildungs- und Karrieremöglichkeiten?

Vielleicht findest Du in unseren FAQs eine Antwort:

Deine Fragen, unsere Antworten

Ansonsten schreib uns bei Telegram!

Wir versuchen, Dir so schnell wie möglich zu antworten. Es kann aber sein, dass es ab und zu etwas länger dauert.

Zu diesen Zeiten sind wir auf jeden Fall online: Montag & Donnerstag von 8 bis 15 Uhr (außer feiertags)

Hinweis: Wenn Du unsere Telefonnummer einspeicherst und Du uns eine Nachricht sendest, akzeptierst Du automatisch unsere Datenschutzerklärung.

Bitte beachte: Aus Datenschutzgründen kannst Du Dich nicht direkt bei uns über Telegram bewerben. Nutze dafür unser Bewerbungsformular hier auf der Karriereseite. Auch zu laufenden Bewerbungsverfahren können wir Dir auf Telegram keine Auskunft geben. Wenn Du dazu Fragen hast, wende Dich bitte an Stephanie Schneider (Tel.: 0951 8680-199, E-Mail: s.schneider(at)dwbf.de).

Wir bitten um Verständnis, dass wir über über die genannte Handynummer lediglich Chat-Anfragen auf Telegram annehmen. Wenn Du lieber telefonisch mit uns in Kontakt treten möchtest, dann ruf uns unter der Tel. 0951 8680-199 an.

Probleme? Kontaktiere uns gern via E-Mail.

Ausbildung in einem sozialen Beruf

"Soziale Berufe kann nicht jeder." Der Titel einer Kampagne der Diakonie Deutschland trifft es gut: Wer in der sozialen Branche arbeitet, hat eine besondere Einstellung zu seinem Job. Mit und nah an den Menschen arbeiten und sich für ein gutes Miteinander engagieren sind oft die Beweggründe, sich hier eine Stelle zu suchen.

Auf jeden Fall hat ein Job im sozialen Bereich einen Mehrwert: Er macht Sinn!

Die Diakonie Bamberg-Forchheim bietet mit der Ausbildung in der Altenhilfe und Altenpflege und den Praktikumsstellen in den Kindertagesstätten gute Einstiegsmöglichkeiten in einen Beruf mit Sinn und Zukunft.

Bist Du bereit?

Mach einfach den Test