D wie Deine Ausbildung in der Kita

Du möchtest Kinderpfleger_in oder Erzieher_in werden?

Vom Sozialpädagogischen Einführungsjahr (SEJ) bis zum Berufspraktikum

Du bist pädagogisch interessiert und auf der Suche nach einem guten Einstieg ins Berufsleben? Die Diakonie Bamberg-Forchheim bietet zukünftigen Kinderpfleger_innen und Erzieher_innen die Möglichkeit, den praktischen Teil der Ausbildung in unseren Kitas in Bamberg, Bischberg, Gräfenberg, Hirschaid oder Unterrüsselbach zu absolvieren.

In unseren Einrichtungen kannst Du zum Beispiel Dein Sozialpädagogisches Einführungsjahr (SEJ) oder Dein Berufspraktikum bzw. Anerkennungsjahr ableisten.

Was erwartet Dich?

• Arbeitserfahrung in Krippen, Kindergärten und Horten
  • Kennenlernen unterschiedlichster pädagogischer Konzepte – von Montessori über integrativ bis hin zu zweisprachiger Bildung und Erziehung
  • Praktikumsvergütung nach Tarif (AVR – Bayern)
  • feste Ansprechpartner und fachlich fundierte Anleitung
  • Einbindung ins Team und ein motivierendes Arbeitsklima
  • plus zusätzliche freie Tage (Buß- und Bettag, Heilig Abend und Silvester)
  • zahlreiche Vergünstigungen bei Gesundheits- und Wellnessangeboten durch eine Bonuskarte, z.B. bei Massagen, in Fitnessstudios, Schwimmbädern, Thermen oder Freizeiteinrichtungen

Welche Einrichtungen kommen infrage?

Es ist möglich in allen unseren Kindertagesstätten in Bamberg, Bischberg, Gräfenberg, Hirschaid und Unterrüsselbach den praktischen Teil der Ausbildung zu absolvieren. Eine Liste mit allen Einrichtungen findest Du unten.

Deine Bewerbung kannst Du direkt an unserere Personalabteilung schicken: bewerbungen(at)dwbf.de. Wenn Du Fragen hast, ruf uns gerne an auf unserer Bewerber-Hotline an: 0951 8680-199.

Mehr Informationen zum Sozialpädagogischen Einführungsjahr (SEJ)

Mehr Informationen zum Berufspraktikum / Anerkennungsjahr

NEU: Erzieherausbildung wird verkürzt

Nur noch 4 Jahre bis zum Berufsabschluss „Staatlich anerkannte_r Erzieher_in“: Ab dem Schuljahr 2021 wurde in Bayern das in der Regel zweijährige SPS (Sozialpädagogisches Seminar) zu einem einjährigen SEJ (Sozialpädagogisches Einführungsjahr) umgewandelt. Dadurch wird die Erzieherausbildung um ein Jahr verkürzt.

Nach dem SEJ folgt die Ausbildung zur_m Erzieher_in wie bisher in zwei schulischen Jahren und einem Berufspraktikum.

Das zweijährige Sozialpädagogische Seminar (SPS) wurde bei uns im Schuljahr 2021/22 zu Ende geführt und ab 2022/2023 vom einjährigen SEJ (Sozialpädagogisches Einführungsjahr) ersetzt.

Mehr Details zur neuen Regelung:

• Bewerbende mit mittlerem Schulabschluss absolvieren künftig ein „Sozialpädagogisches Einführungsjahr“ (SEJ). Es gliedert sich in einen theoretischen Teil (Unterricht an der Fachakademie) und einen fachpraktischen Teil (Tätigkeit in einer sozialpädagogischen Einrichtung). Theorie und Praxis werden eng dabei verzahnt. Im Vergleich zur bisherigen Ausbildung (SPS) wird dabei allerdings die Praxis deutlich verkürzt.
    • Nach erfolgreichem Besuch des SEJ beginnen die Absolventen die dreijährige Erzieherausbildung.
    • Wer das SEJ erfolgreich absolviert hat, kann alternativ in die 11. Klasse der Berufsfachschule für Kinderpflege wechseln und dort die Ausbildung als Kinderpfleger*in abschließen.
    • Bewerbende mit Abitur oder Fachhochschulreife plus Vorpraktikum oder mittlerem Abschluss plus abgeschlossener beruflicher Erstausbildung steigen künftig direkt in die dreijährige Erzieherausbildung ein. Nach diesem Ausbildungsabschnitt schließt sich im dritten Ausbildungsjahr das Berufspraktikum an.

Praktikum im Rahmen des Pädagogik-Studiums

Auch Praktikaplätze für Studierende findest Du bei uns. Wenn Du Pädagogik mit Schwerpunkt Elementarpädagogik oder Sozialpädagogik studierst, kannst Du in unserem Familientreff im Stadtteilzentrum Löwenzahn in Bamberg ein Praktikum machen, das Dir für Dein Studium angerechnet wird.

Das Praktikum umfasst 240 Stunden, die von unserer Seite aus flexibel verteilt werden können. So kannst Du das Praktikum auch während des Semesters absolvieren oder während Prüfungsphasen nach Deinen Möglichkeiten gestalten.

Deine Aufgaben im Familientreff sind sehr vielfältig: Du unterstützt z.B. bei der Hausaufgabenbetreuung, bei der Vorbereitung, Durchführung und Gestaltung verschiedener Treffs und Feste oder begleitest Ausflüge mit. Von uns wirst Du dabei fachlich kompetent angeleitet. Wir wünschen uns von Dir, dass Du Dich selbst mit viel Eigeninitiative einbringst und lassen Dir dafür den nötigen Gestaltungsfreiraum.

Studierende der Sozialpädagogik können auch ein halbjähriges Praktikum im Familientreff absolvieren.

Bewerbungen nimmt Projektleiterin Theresa Banzhaf entgegen: familientreff-loewenzahn(at)dwbf.de. Sie beantwortet Dir auch gerne alle Deine Fragen (Tel.: 0951 20 83 688).

Wir freuen uns auf Dich!

Bewirb Dich jetzt!

Bewerben kannst Du Dich entweder direkt in der jeweiligen Einrichtung, oder hier auf unserer Karriereseite:

Bitte gib bei Deiner Bewerbung an, in welcher Einrichtung Du gerne augebildet werden möchtest.

Du hast Fragen rund um unsere Stellenangebote, Ausbildungs- und Karrieremöglichkeiten?

Vielleicht findest Du in unseren FAQs eine Antwort:

Deine Fragen, unsere Antworten

Ansonsten schreib uns bei Telegram!

Wir versuchen, Dir so schnell wie möglich zu antworten. Es kann aber sein, dass es ab und zu etwas länger dauert.

Zu diesen Zeiten sind wir auf jeden Fall online: Montag & Donnerstag von 8 bis 15 Uhr (außer feiertags)

Hinweis: Wenn Du unsere Telefonnummer einspeicherst und Du uns eine Nachricht sendest, akzeptierst Du automatisch unsere Datenschutzerklärung.

Bitte beachte: Aus Datenschutzgründen kannst Du Dich nicht direkt bei uns über Telegram bewerben. Nutze dafür unser Bewerbungsformular hier auf der Karriereseite. Auch zu laufenden Bewerbungsverfahren können wir Dir auf Telegram keine Auskunft geben. Wenn Du dazu Fragen hast, wende Dich bitte an Stephanie Schneider (Tel.: 0951 8680-199, E-Mail: s.schneider(at)dwbf.de).

Wir bitten um Verständnis, dass wir über über die genannte Handynummer lediglich Chat-Anfragen auf Telegram annehmen. Wenn Du lieber telefonisch mit uns in Kontakt treten möchtest, dann ruf uns unter der Tel. 0951 8680-199 an.

Probleme? Kontaktiere uns gern via E-Mail.

Diesen Artikel teilen:

Diakonie unter den top Arbeitgebern Deutschlands

Die Diakonie hat im Trendence Schülerbarometer 2020 für alle Branchen Platz 24 der beliebtesten Arbeitgeber Deutschlands erreicht. Im Branchen-Ranking für den öffentlichen Sektor wählten die befragten Schüler_innen die Diakonie sogar auf Platz 6 und damit in die Top 10.

Traumjob nicht mit dabei?
    Bewirb Dich initiativ bei uns.

Jetzt initiativ bewerben