Ausbildung als Pflegefachhelfer_in

Erstmal Pflegefachhelfer_in lernen?

Auch das geht bei uns! Die Ausbildung als Pflegefachhelfer_in ist Dein schneller Einstieg in den Bereich Pflege. Nach nur einem Ausbildungsjahr bist Du startklar für den Berufsalltag.

• Erfolgreicher Abschluss der Mittelschule
  • Mindestalter: 16 Jahre
  • Vorpraktikum (mind. 14 Tage)

Dein Profil

Als Pflegefachhelfer_in unterstützt Du Pflegefachkräfte bei der qualifizierten Pflege alter und kranker Menschen in stationären, teilstationären und ambulanten Einrichtungen der Alten- und Krankenpflege.

Während der Ausbildung erhältst Du einen Einblick in die verschiedenen medizinischen Fachgebiete und führst die von Pflegefachkräften geplanten Pflegemaßnahmen aus, zum Beispiel bei der Körperpflege, beim Essen und Trinken oder der Ermittlung der Vitalwerte. Theorie- und Praxiseinsätze finden abwechselnd im Blocksystem statt.

Verkürzte Ausbildung zur_m Pflegefachfrau_mann

Nach dem erfolgreichen Abschluss der Ausbildung zur/m Pflegefachhelfer_in kannst Du sofort anfangen zu arbeiten oder weitermachen mit der Ausbildung zur Pflegefachfrau bzw. zum Pflegefachmann.

Diese Ausbildung kann dann sogar um ein Jahr verkürzt werden!

Das erwartet Dich

• Ausbildungsgehalt nach Tarif (AVR – Bayern): 1.171,96 € (brutto) monatlich
  • zusätzliches "Weihnachtsgeld" in Höhe von 80% einer Bruttomonatsvergütung
  • zusätzliche freie Tage (Buß- und Bettag, Heilig Abend, Silvester)
  • eine Bonuskarte für Gesundheits- und Wellnessangebote, mit der Du kostenlos oder günstiger z.B. in Thermen, Fitnessstudios oder Schwimmbäder in Deiner Region kommst
  • Vermögenswirksame Leistungen (VWL)
  • Wenn Du Kinder hast: Zuschüsse aus dem Familienbudget, zum Beispiel zur Kinderbetreuung, der Pflege von Angehörigen, der Nachhilfe oder dem Sportverein Deiner Kinder
  • vergünstigte Zusatzversicherungen
  • mitarbeiterorientierter Arbeitgeber: Als gemeinnütziger Verein steht für uns nicht der Gewinn im Mittelpunkt.
  • Mitarbeiterveranstaltungen und -feste
  • betriebliche Gesundheitsförderung und Präventionsangebote, wie Sportkurse oder Massagen während der Arbeitszeit
  • planbare Arbeitszeitkonten und sichere Urlaubsplanung
  • kein Schulgeld
  • sehr gute Übernahmechancen
  • eigene Berufsfachschule für Pflege in Bamberg

Ausbildung an Deinem Wunschort

15 Ausbildungsbetriebe im Bereich Altenhilfe in den Regionen Bamberg, Forchheim, Fränkische Schweiz, Haßberge und Schlüsselfeld ermöglichen es Dir, Deine Ausbildung direkt am Heimatort oder in näherer Umgebung zu absolvieren.

In diesen Einrichtungen kannst Du Deine Ausbildung zur_m Pflegefachhelfer_in absolvieren:

In Bamberg und Umgebung:

In Forchheim:

In Ebern:

In der Fränkischen Schweiz:

In Schlüsselfeld:

Bewirb Dich jetzt!

Bewerben kannst Du Dich direkt hier auf unserer Karriereseite:

Jetzt online für die Ausbildung bewerben

Das brauchen wir von Dir:

• Bitte gib bei Deiner Bewerbung an, in welcher Einrichtung oder Region Du gerne Deine Ausbildung machen möchtest.
  • Bitte lade Dein letztes Schulzeugnis hoch.

Du hast Fragen rund um unsere Stellenangebote, Ausbildungs- und Karrieremöglichkeiten?

Vielleicht findest Du in unseren FAQs eine Antwort:

Deine Fragen, unsere Antworten

Ansonsten schreib uns bei Telegram!

Wir versuchen, Dir so schnell wie möglich zu antworten. Es kann aber sein, dass es ab und zu etwas länger dauert.

Zu diesen Zeiten sind wir auf jeden Fall online: Montag & Donnerstag von 8 bis 15 Uhr (außer feiertags)

Hinweis: Wenn Du unsere Telefonnummer einspeicherst und Du uns eine Nachricht sendest, akzeptierst Du automatisch unsere Datenschutzerklärung.

Bitte beachte: Aus Datenschutzgründen kannst Du Dich nicht direkt bei uns über Telegram bewerben. Nutze dafür unser Bewerbungsformular hier auf der Karriereseite. Auch zu laufenden Bewerbungsverfahren können wir Dir auf Telegram keine Auskunft geben. Wenn Du dazu Fragen hast, wende Dich bitte an Stephanie Schneider (Tel.: 0951 8680-199, E-Mail: s.schneider(at)dwbf.de).

Wir bitten um Verständnis, dass wir über über die genannte Handynummer lediglich Chat-Anfragen auf Telegram annehmen. Wenn Du lieber telefonisch mit uns in Kontakt treten möchtest, dann ruf uns unter der Tel. 0951 8680-199 an.

Probleme? Kontaktiere uns gern via E-Mail.

Diakonie unter den Top-Arbeitgebern Deutschlands

Die Diakonie hat im Trendence Schülerbarometer 2020 für alle Branchen Platz 24 der beliebtesten Arbeitgeber Deutschlands erreicht. Im Branchen-Ranking für den öffentlichen Sektor wählten die befragten Schüler_innen die Diakonie sogar auf Platz 6 und damit in die Top 10.

Diesen Artikel teilen:

Traumjob nicht mit dabei?
Bewirb Dich initiativ bei uns.

Jetzt initiativ bewerben